Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Herzsportgruppe

Unsere Herzsportgruppe gibt es bereits seit über 40 Jahren. Herzsportgruppen sind meist Sportvereinen angeschlossen. Unser Zuhause ist der TSV Kottern - St. Mang.

Rehabilitation in der Herzsportgruppe Kempten: Bewegungstherapie in der Herzsportgruppe ist eine der wichtigsten Säulen der Rehabilitation nach Herzoperationen, Herzinfarkten, Bluthochdruck und akuten oder chronischen Herzerkrankungen (neben Medikamenten, evtl. invasiven Eingriffen, sowie der Ernährung). Das Ziel der Bewegungstherapie in der ambulaten Herzgruppe ist unter fachkundiger Anleitung die Leistungsfähigkeit eines jeden Teilnehmers (entsprechend seiner Herzleistung) langsam wieder zu steigern. Dabei müssen natürlich auch mal Grenzen vermittelt werden. Diese ergeben sich aus den Untersuchungsergebnissen des Hausarztes und der Kardiologen.

Durch drei Leistungsgruppen können wir optimal für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin den für sie/ihn richtigen Belastungsbereich finden. Das Training wird parallel Mittwoch abends in der Dreifachturnhalle an der Westendstraße in Kempten angeboten.  Zu unserer Freude wurde die städtische Turnhalle vor einem Jahr teil-renoviert. So erstrahlt die Halle jetzt im neuen Glanz.

An jedem Übungsabend ist ein Arzt anwesend. Sie/er spricht ausführlich mit den neuen Teilnehmern und ist als Ansprechpartner für alle da. Für einen kardialen Notfall ist sie/er mit einem Defibrillator und entsprechenden notfallmedizinischen Medikamenten zur Akut-Versorgung ausgerüstet. So kann jeder Teilnehmer sich unbeschwert an seine Belastungsgrenze wagen.

Jeder Herzsport-Abend bietet abwechslungsreiche Gymnastikeinheiten, kleine Spiele, Ausdauertraining und Entspannungsübungen. Vor der Belastung wird der Blutdruck gemessen, während der Gymnastik üben alle Teilnehmer das Pulszählen. Die persönliche Belastungsgrenze kann für jeden Teilnehmer errechnet werden, so kann sie/er sich vor einer Überbelastung schützen.

Der Sport ist in der Gruppe besonders wichtig, er motiviert zur Bewegung, in und mit der Gruppe fit zu bleiben. Auch in den Ferien versuchen wir regelmäßig gemeinsame Walks oder Spaziergänge anzubieten, nach Möglichkeit auch mit Einkehrschwung.

Das Team der Herzsportgruppe Kempten besteht aus Sporttherapeuten/innen und Ärztinnen und Ärzten. Alle Sporttherapeutinnen und Therapeuten haben zu ihrer beruflichen Ausbildung z.B. Sport- und Gymnastiklehrerin, Physiotherapeutin, Diplom-SportlehrerInnen usw.  eine umfangreiche Ausbildung für den Herzsport absolviert und müssen jedes Jahr ihre Lizenz erneuern. Dies bedeutet für unsere Teilnehmer ein hohes Maß an Qualität. Mehr dazu finden Sie auf der Seite Team.

Die Teilnehmer der Herzsportgruppe Kempten kommen aus der Umgebung und der Stadt Kempten, aber auch aus dem Umland, z.B. Wildpoldsried, Günzach, Kraftisried, Legau, Wiggensbach usw.

Ergänzend noch einige Anmerkungen:

- Der Herzsport muss vom Arzt verordnet und von den Krankenkassen genehmigt werden!

- Trainingszeit jeden Mittwoch um 20:00 Uhr (zwischen 60 und 90 Minuten) in der Dreifachturnhalle an der Westendstrasse in Kempten.

- Fragen zum Thema Herzsport beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Elke Kunze oder Herr Axel Buchwald unter folgenden Kontaktdaten:

Frau Kunze:  0831/51210317
Herr Buchwald: 0171-2090660
E-Mail: herzsport@tsv-kottern.de - mehr dazu finden Sie unter Kontakt

AOK spendet Terrabänder

Übungsleiterin Bettina Schmid freut sich im Kreis der Herz-RehasportlerInnen über einen Satz Terrabänder, den die AOK, Herr Kurzawski, zur Verfügung gestellt hat.

Wir sagen "herzlichen DANK" dafür!